Herzlich Willkommen auf der Website der Stadtsteinacher Schützen!

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unserem Verein und zu unseren Veranstaltungen.

Zur Zeit sind wir jeden Montag, Dienstag und Donnerstag ab 18:00 Uhr im Schützenhaus

16.03.2024 - Starkbierfest 2024

Am 16. März ist es wieder soweit. Mit dem Anstich des ersten Fasses um 20 Uhr beginnt das Unterhaltungsprogramm mit bekannten Künstlern aus der näheren Umgebung. Mit dabei: die Sumbarcher Waschweiber, die bereits bei der Fastnacht in Franken in Veitshöchheim das Publikum begeistert haben. Das Duo bilden die Lehrerin Doris Motschmann und die Bürokauffrau Silvia Otto aus Sonneberg bei Coburg; beide haben mit ihrem humorvollen Programm schon zahlreiche Preise gewonnen. Als weitere Akteure stehen Rainer Dohlus als „Bierflüsterer“ sowie Werner Reißaus und Wolfgang Müller auf der Bühne. Sie suchen einen Nachfolger für Landrat Klaus Peter Söllner. Für die musikalische Unterhaltung sorgt Hansi Hümmer. Kartenbestellungen sind ab sofort möglich unter der Rufnummer 09229 8225 oder via E-Mail re.kraus@t-online.de

Hauptschießen 2023

Mit 198 Startern aus insgesamt 34 Vereinen konnten wir in diesem Jahr eine positive Entwicklung der angetretenen Schützen und Schützinnen erfahren. Besonders freute uns die rege Teilnahme von Schülern und Jugendlichen. Die gesamte Ergebnisliste finden Sie in folgender .pdf-Datei:

Ergebnisliste_Hauptschießen_2023

Vereinsschießen 2023

Insgesamt 100 Stadtsteinacher Bürger duellierten sich im Vereinsschießen 2023. Die Ergebnisse sind in folgender .pdf-Datei zu finden:

Ergebnisliste_Vereinsschiessen_2023

04.05.2023 - Faszination Lichtpunkt schießen

Am 4. Mai 2023 besuchten wir mit unseren Kleinsten Grub am Forst. Dort haben wir uns unter dem Motto „Faszination Lichtpunkt schießen“ weitergebildet.
Unsere jungen Schützen konnten so auch im Vierkampf Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Unter Faszination Lichtpunkt wird nicht nur schießen verstanden, sondern deckt zusätzlich auch die Bereiche Konzentration, Geschicklichkeit und Bewegung ab.
Lichtgewehre und Lichtpistolen sind keine Waffen im Sinn des Waffengesetzes, da nur Lichtimpulse zum Einsaz kommen.
Unserer Gruppe hat es viel Spaß gemacht, den Abend rundete ein gemeinsames Abendessen im Sportheim Grub am Forst ab.

18.03.2023 - Starkbierfest voller Erfolg

Beim ersten Starkbierfest nach der Coronapause hatten die Besucher einiges zu Lachen. Bei fast ausverkauften Haus wurden die Gäste unter anderem durch Hansi Hümmer, Werner Reißaus und dem Gstanzlsänger „Lucky“ aus der Oberpfalz unterhalten. Auch unser Landrat Klaus Peter Söllner stand höchstpersönlich auf der Bühne und sprach über seine Zukunft nach seiner Zeit als Landrat.